DIE RMV WORKSHOPS

Der Rockmusikerverein bietet schon seit Jahren im Backstage- oder in einem anderen Bereich der HALLE 101 monatlichen einen kostenlosen Workshop an, der dazu dienen soll, Euch allen Lust auf Musik und das Drumherum zu machen. In diesem Sinne variieren unsere Themen, gehen quer durch alle Instrumente oder behandeln auch mal Themen, die scheinbar nur am Rande etwas mit Musik zu tun haben. Je nachdem, wie wir unsere Dozenten finden.

Grundsätzlich finden die Workshops am 3. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr statt - sofern keine Sommerferien sind oder ein Feiertag auf diesen Tag fällt. Schaut einfach öfter hier vorbei und Ihr erfahrt alles über die Dozenten, die Themen und die Details zum Workshop. Willkommen sind auch alle passiven Zuschauer und Zuhörer bzw. Anfänger und Interessenten, die sich nicht trauen aktiv mitzumachen.

Der Eintritt zum und die Teilnahme am Workshop sind frei. Und Getränke gibt es auch, die sich jeder Besucher gegen eine freiwillige Spende selbst entnehmen kann.

Alle Teilnehmer und Interessenten bitten wir daher zwecks besserer Planung um eine kurze Anmeldung per Klick auf den Anmeldebutton weiter unten.

Der nächste RMV Workshop am 16. Mai 2024

Ein Cajon Workshop für Anfänger und Fortgeschrittene mit dem bekannten Schlagwerker und Drum-Coach Daniel Fleischmann (www.danielfleischmann.de).

Bei diesem Workshop und generell beim Instrument Cajon werden keine zusätzlichen Hilfsmittel oder Zubehör wie Trommelstöcke oder dergleichen benötigt. Verschiedene Klänge lassen sich mit bloßen Händen aus der Schlagfläche des Cajons zaubern. Die Hände können zudem die verschiedenen Sounds beeinflussen und den Grundklang des Cajons verändern. Die Sounds lassen sich dann zu einfachen und im Verlauf des Workshops immer komplexer werdenden Rhythmen zusammenfügen.

Zur Unterstützung bei seinem Workshop spielt Daniel sogenannte „Play-Alongs“, also Musikstücke oder Songs ab, zu denen dann die bis dahin von den Teilnehmern erlernten Rhythmen gleich "live" mitgespielt werden können.

Der Workshop mit Daniel ist ein "Allround-Workshop" für Anfänger und Fortgeschrittene und dauert ca. 2 Stunden inklusive Pause.

Wenn Du ein eigenes Cajon hast, kannst Du es gerne mitbringen. Natürlich können Cajons für diesen Workshop auch kostenfrei bei uns ausgeliehen werden. Bitte gebe daher in der Anmeldung (siehe unten: "Zum RMV Workshop anmelden") unbedingt mit an, ob Du ein Cajon von uns benötigst oder nicht! Diese Leih-Cajons sind übrigens "sponsored by Schlagwerk".

Ein Cajon ist ein ideales Instrument, um einen leichten Zugang in die Welt des Rhythmus zu erfahren.
Draufsetzen und losspielen - es ist wirklich so einfach!

Am Donnerstag, den 16.05.2024 ab 19:00 Uhr, kannst Du das völlig unverbindlich unter der fachlichen Anleitung von Daniel und in lockerer Atmosphäre einfach mal
ausprobieren!

Getränke stehen ebenfalls für Dich bereit, die Du dir gegen eine freiwillige Spende selbst entnehmen kannst. Daher - bitte rechtzeitig anmelden, damit wir alles vorbereiten können.

Zum RMV Workshop anmelden

Damit wir die RMV Workshops ein wenig besser planen können, brauchen wir Deine Anmeldung. Wir stellen ja auch Getränke bereit, die sich jeder Besucher gegen eine freiwillige Spende selbst entnehmen kann. Da müssen wir schon ungefähr wissen, was da jeweils von uns vorbereitet und bereitgestellt werden muss.

Klicke zur Anmeldung einfach auf den folgenden Button. Jetzt geht Dein E-Mail Programm auf und die Betreffzeile ist - bis auf den Termin - schon ausgefüllt. Daher musst Du noch den gewünschten Workshop Termin sowie Deinen Namen und die anzumeldende Personenzahl  eintragen und  - ab damit.

Welche RMV Workshops finden in 2024 statt?

Hier bekommst Du einen Überblick über die in 2024 geplanten und schon stattgefundenen RMV Workshops, der ständig erweitert und aktualisiert wird. Aktuell fehlen noch die Monate Oktober und November. Also - öfter vorbeischauen lohnt sich.

Ein Rückblick - Die Workshops in 2023:

19.01.2023 Björn Bug Vocals
23.02.2023 Benedikt Sturm Drumrecording
16.03.2023 Andreas Eichenauer Songwriting
20.04.2023 Andreas Fasekasch Mixing
11.05.2023 Daniel Fleischmann Cajon
15.06.2023 Timo Groß Bluesguitar
20.07.2023 Martin Ebel Bass - Playing like Lemmy
17.08.2023 Stefan "Hering" Cerin Drums - Snare Beats
21.09.2023 Jürgen Adler Gitarre
19.10.2023 Sebastien Wittmann Rockguitar
16.11.2023 Beate Jakumeit Vocaltraining
21.12.2023 Daniel Schusterbauer Ukulele - Ausgefallen!

Vielen Dank an unsere Workshop-Partner