RMV present: Musik-Workshops für ALLE

Liebe Musik-Freunde,

der Rockmusikerverein bietet seit ca. 5 Jahren einen monatlichen kostenlosen Workshop an, der dazu dienen soll, Euch allen Lust auf Musik zu machen. In diesem Sinne variieren unsere Themen von „Anfänger“ über „Kinderworkshop" bis hin zu den „Fortgeschrittenen“ und gehen quer durch alle Instrumente, je nachdem wie wir auch unsere Dozenten finden. Der RMV gibt ja selbst keinen Unterricht, daher sollen die Workshops zum „Reinschnuppern“ dienen.

 

Ob und wo Ihr dann Kurse oder Unterricht besucht, ist ganz Euch überlassen. Gerne könnt Ihr uns auch mal Vorschläge zu den Workshopthemen machen, so dass wir uns auch um Bereiche kümmern, auf die wir bislang gar nicht kamen oder auch noch keine Dozenten finden konnten. Schreibt einfach eine Email an: joe@rockmusikerverein.de und wir schauen, was wir da machen können. Wenn Euch unsere Workshops gefallen, dann lasst uns eine Email zukommen, so dass wir Eure Mailadresse in unseren regelmäßigen Verteiler aufnehmen können.

 

Grundsätzlich finden die Workshops am 3. Donnerstag im Monat um 19 Uhr statt - sofern keine Sommerferien oder ein Feiertag auf den tag fällt. Schaut einfach hier rein und Ihr erfahrt alles über die Dozenten, die Themen und Details zum Workshop. Willkommen sind auch alle passiven Zuschauer und Zuhörer bzw. Anfänger und Interessenten, die sich nicht trauen aktiv mitzumachen.

 

Alle aktiven Teilnehmer bitten wir zwecks besserer Planung um eine kurze kostenlose Anmeldung per Email.

 

Vielen Dank, Euer RMV Speyer e.V.

 

Workshop im Juli

Thema: Ukulele

Dozent: Daniel Schusterbauer

Let‘s Play Ukulele mit Daniel Schusterbauer

Noch nie war Ukulele spielen so einfach!

 

Die wichtigsten Techniken des Ukulelenspiels werden anhand von Song-Klassikern und Übungen für jeden Anfänger anschaulich und leicht nachvollziehbar erklärt. Die Spieltechnik konzentriert sich dabei hauptsächlich auf die Liedbegleitung mit Akkorden und Schlagrhythmen. Darüber hinaus lernt man vieles Interessantes mehr.

 

Im ersten Abschnitt werden alle grundlegenden Dinge, die man zum Spielen der ersten Songs braucht, besprochen. Danach erweiterst du mit Songs deine Kenntnisse, während zwischen den Liedern kurze Lerneinheiten sind, die deine Fähigkeiten verbessern.

 

 Interaktiver Workshop für Anfänger

 Dauer 2 x 45 Minuten

 

 Eigene Ukulele mitbringen (Wer keine eigene Ukulele besitzt, hat die Möglichkeit eine im Kurs zu leihen)

 

Der Dozent, Buch-Autor und Profi-Gitarrist Daniel Schusterbauer absolvierte die„Schule für Rockgitarre“ (S.R.G. Frankfurt/Main) und das „Guitar Institute of Technology“ (G.I.T. Los Angeles/USA). Daniel arbeitet als professioneller Gitarrist, Lehrbuchautor, Gastdozent und als Autor für Workshop-Serien. Er komponiert und arrangiert in diversen Musikrichtungen. Sein Buch „Let‘s Play Ukulele“ ist ein Bestseller unter den Ukulelen-Lehrmethoden.

 

Start 19:00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch!

Der Workshop findet in der Halle 101 von 19 Uhr bis ca. 21 Uhr statt und ist kostenlos!

 

Anmeldung unter: buero@rockmusikerverein.de

 

http://www.daniel-schusterbauer.de/de/

 

https://www.facebook.com/events/456851984682183


Workshop im August

Thema: Livesound mit Digitalmischpult

Dozent: Andreas Fasekasch

„Was für ein Mixer steht denn vor Ort? - Ein digitaler! - Ok, dann mußt du das machen…“

 

Die Möglichkeiten digitaler Mischpulte nimmt rasant zu. So ist es verständlich, dass manch einer den Überblick verliert oder sich schon gar nicht mehr daran traut.

Anhand von einem virtuellen Soundcheck werden wir uns die komplette Signalkette und Bearbeitungsmöglichkeiten ansehen, um etwas Licht ins Dunkel zu bringen. 

Gain staging, Lowcuts, Kompression, EQ, Sends, Gruppenkanäle und Monitoring sollten nicht die einzigen Themen sein, auf die eingegangen werden.

 

Zum Dozenten:

Angefangen hat alles vor gut 25 Jahren  Musik zu analysieren, von Filmmusik über Techno/Trance bis hin zu Metal/Hardcore.

Dann als Keyboarder in verschiedenen Cover/- und Metalbands zu spielen, ein HOFA-College Training und Erfahrung im Homerecording Studio.

Nun mischt Andreas Fasekasch seit eineinhalb Jahren die Hallenbeben Veranstaltungen der Halle 101 und diverse kleine Projekte.

So liegt der Fokus beim Livemischen! 

Durch die Erfahrungen auf der Bühne selbst schlechten Sound zu haben, liegt die Motivation umso höher, um den Bands auf der Bühne gerecht zu werden, damit diese ihre Energie ins Publikum tragen können.

 

Start 19:00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch!

 

Der Workshop findet in der Halle 101 von 19 Uhr bis ca. 21 Uhr statt und ist kostenlos!

 

Anmeldung unter: buero@rockmusikerverein.de

https://www.facebook.com/events/134570407134546

 


Workshop im September

 

Thema: Blues Guitar Heroes

Dozent: Jürgen Adler

Warum ist es manchmal nur Gedudel, wenn ein Gitarrist Blues spielt und manchmal genial?

 

Wir hören uns ein paar großartige Gitarristen an und ergründen ihre Geheimnisse. Ziel ist es unser eigenes Spiel lebendiger und interessanter zu gestalten.

 

Gitarre und Übungsamp bitte mitbringen.

 

Zum Dozenten:

 

Jürgen Adler ist seit über 20 Jahren erfahrener Musiklehrer, Musiker und Songwriter in verschiedenen Bands, u.a. „Mazz“, „The Roaring Silence“, „Härzblut“, „Walt Bender & The Emigrants“, „Silke Hauk“, „Inverness“, „jungbusch“. Mitarbeit an Studioproduktionen u.a. als Sänger, Gitarrist, Keyboarder und Akkordeonist. 

 

http://www.jungbusch.net/musik.html

 

https://www.facebook.com/jungbusch/

 

 

Start 19:00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch!

 

Der Workshop findet in der Halle 101 von 19 Uhr bis ca. 21 Uhr statt und ist kostenlos!

 

Anmeldung unter: buero@rockmusikerverein.de

 

https://www.facebook.com/events/1897980883807057

 


Workshop im Oktober

 

 

Thema: Improve your Groove

Dozent: Benjamin Doser

 

 

Ziel von Improve your Groove ist es, ein größeres Bewusstsein über das WAS und vorallem das WIE eures Spiels zu entwickeln. Das Trommeln ist wie Sprechen. Einfache Worte können viel Kraft haben wenn sie ehrlich gemeint sind. Dieses Bewusstsein will ich bei euch wecken, sodass ihr selbst besser an euren Grooves und Fills arbeiten könnt.

 

Bitte bringt euer Practice-Pad, Snareständer und Sticks mit.

 

 

Über den Dozenten:

 

Benjamin Doser hat den Groove im Blut - und das kann man wörtlich nehmen, denn durch seinen Vater (ebenfalls Profischlag-zeuger) bekam er schon in jungen Jahren die Chance mit groß-artigen afrikanischen Trommlern wie Modou Seck auf der Bühne zu stehen. Weitere Inspiration für seine Spielphilosophie holte er sich in Masterclasses bei Benny Greb, Jojo Mayer, Jost Nickel, Anika Nilles, Adam Nussbaum, Claus Hessler und weiteren.

Demnächst auch zu hören auf der neuen CD von „jungbusch“

 

 

Facebook: https://www.facebook.com/benjamin.doser

Instagram: @benjamindoser

Mail: drums@benjamindoser.de

 

Start 19:00 Uhr

Wir freuen uns auf Euch!

 

Der Workshop findet in der Halle 101 von 19 Uhr bis ca. 21 Uhr statt und ist kostenlos!

 

Anmeldung unter: buero@rockmusikerverein.de

 

https://www.facebook.com/events/438045046572524


NEUE KOSTENLOSE MUSIKWORKSHOPS:

Termine 2017

 

Datum Thema Dozent Infos   Uhrzeit
19.01.  Songs & Technik Sebastien Wittmann www.sebastienwittmann.de              19:00
16.02.  BluesGuitar Timo Gross www.timogross.com   19.00
16.03.  Songwriting Ulrich Zehfuß www.zehfuss.de    19:00
20.04.  Vocal Training Beate Jakumeit  www.die-notaerzte.de   19:00
18.05. Homerecording: Professionelle Albumproduktion für unter 1000€ Total Banal     19:00
15.06.  Songwriting Timo Gross  www.timogross.com   19:00
20.07.  Ukulele Daniel Schusterbauer     19:00
17.08.  Livesound mit Digitalmischpult Andreas Fasekasch     19:00
21.09.  Blues Guitar Heroes Jürgen Adler     19.00
19.10.  Cajon all-round Daniel Fleischmann     19:00
16.11.  Improve your Groove  Matthias Hill     19:00
21.12.  Drums Benjamin Doser     19.00

Kontakt und Anmeldung Workshop RMV

 

buero@rockmusikerverein.de

Vielen Dank an unsere Workshop-Partner

 

* NEWS * NEWS * NEWS* NEWS *

RMV Programm Part 1 - 2017
Unser Halbjahresprogramm steht: Musik-Workshops, MovieNight und die Konzertreihe Hallenbeben
Flyer2017.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.5 MB

Für elektronische Post - bitte hier eintragen

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.