DIE RMV WORKSHOPS

Der Rockmusikerverein bietet schon seit Jahren im Backstage- oder in einem anderen Bereich der HALLE 101 monatlich einen kostenlosen Workshop an, der dazu dienen soll, Euch allen Lust auf Musik und das Drumherum zu machen. In diesem Sinne variieren unsere Themen, gehen quer durch alle Instrumente oder behandeln auch mal Themen, die scheinbar nur am Rande etwas mit Musik zu tun haben. Je nachdem, wie wir unsere Dozenten finden.

Grundsätzlich finden die Workshops am 3. Donnerstag im Monat um 19:00 Uhr statt - sofern keine Sommerferien sind oder ein Feiertag auf diesen Tag fällt. Schaut einfach öfter hier vorbei und Ihr erfahrt alles über die Dozenten, die Themen und die Details zum Workshop. Willkommen sind auch alle passiven Zuschauer und Zuhörer bzw. Anfänger und Interessenten, die sich nicht trauen aktiv mitzumachen.

Der Eintritt zum und die Teilnahme am Workshop sind frei. Und Getränke für "umme" gibt es auch, die sich jeder Besucher selbst entnehmen kann. Und wer möchte, kann gerne ein paar Euro in die Spendenbox für den Verein werfen.

Alle Teilnehmer und Interessenten bitten wir daher zwecks besserer Planung um eine kurze Anmeldung per Klick auf den Anmeldebutton weiter unten.

Der nächste RMV Workshop am 15. August 2024

Workshop mit Ralf Wentz: Odd Meters - Einführung in das Thema "Ungerade Taktarten"

Ralf Wentz ist seit 30 Jahren Berufsdrummer für unterschiedlichste Produktionen von Theater bis Metal, und unter anderem auch Lehrer der Musikschule der Stadt Speyer

Sein Workshop Thema: Odd Meters • Einführung in das Thema "Ungerade Taktarten"

Tauche ein in die faszinierende Welt der ungeraden Taktarten!

Hast du dich schon einmal gefragt, wie man komplexe Rhythmen in ungeraden Taktarten wie 5/4 oder 7/8 souverän am Schlagzeug umsetzen kann? Dann ist dieser Workshop genau das Richtige für dich! In diesem Workshop wirst Du gemeinsam mit Ralf die Grundlagen ungerader Taktarten erkunden und lernen, wie man sie am Schlagzeug spielend meistert.

Auch für Anfänger geeignet, wirst Du Schritt für Schritt anhand von praktischen Übungen ein Verständnis für den Groove in ungeraden Taktarten entwickeln. Darüber hinaus ist der Workshop auch interessant für andere Instrumentalisten (Gitarristen, Bassisten usw.), die sich mit Odd Meters und den Zählweisen vertraut machen wollen.

Das erwartet dich:

Die Einführung in ungerade Taktarten (5/4, 7/8 usw.), praktische Übungen auf deinem Übungspad, Tipps und Tricks für das Basteln eigener Grooves und die Improvisation in ungeraden Taktarten.

Der Workshop besteht aus einem längeren passiven Teil mit Vorträgen von Ralf am Instrument und aktiven Topics, die die Teilnehmer dann auf ihrem Übungspad (muss samt Sticks mitgebracht werden) nachvollziehen können.

Und - Anmelden nicht vergessen!

Zum RMV Workshop anmelden

Damit wir die RMV Workshops ein wenig besser planen können, brauchen wir Deine Anmeldung. Wir stellen ja auch Getränke für "umme" bereit, die sich jeder Besucher selbst entnehmen kann. Da müssen wir schon ungefähr wissen, was da jeweils von uns vorbereitet und bereitgestellt werden muss.

Klicke zur Anmeldung einfach auf den folgenden Button. Jetzt geht Dein E-Mail Programm auf und die Betreffzeile ist - bis auf den Termin - schon ausgefüllt. Daher musst Du noch den gewünschten Workshop Termin sowie Deinen Namen und die anzumeldende Personenzahl  eintragen und  - ab damit.

Welche RMV Workshops finden in 2024 noch statt?

Hier bekommst Du einen Überblick über die in 2024 noch geplanten RMV Workshops. Aktuell fehlen noch die Monate Oktober und November. Also - öfter vorbeischauen lohnt sich.

Diese RMV Workshops fanden in 2024 schon statt:

Vielen Dank an unsere Workshop-Partner